Sean Simpson neuer schweizer Nationaltrainer
Berlin, 15.Oktober 2009
Der Schweizer Eishockeyverband hat, wie erwartet, Sean Simpson als neuen Nationaltrainer verpflichtet. Der 49-jährige Kanadier unterzeichnete eine Vierjahres-Vertrag und wird somit ab 2010/2011 der Nachfolger von Ralph Krueger, der bis dahin das Team weiter coachen wird.
Derzeit ist Simpson noch als Vereinstrainer bei den ZSC Lions in Zürich aktiv. Mit denen gewann er in der abgelaufenen Saison die Champions-Hockey-League (CHL), sowie erst kürzlich den Victoria-Cup gegen das NHL-Team Chicago Blackhawks. Als sein Nachfolger in Zürich ist Vorgänger Harold Kreis wieder im Gespräch. Kreis sein Vertrag beim DEL-Klub DEG Metro Stars endet nach dieser Spielzeit. Aber auch der scheidende Nationaltrainer Krueger könnte ein Kandidat sein.
Ralph Krueger werden aber auch Kontakte zum KHL-Klub SKA Sankt Petersburg nachgesagt.
Ob Eisbären-Manager Peter John Lee weiterhin bei den Eidgenossen als Co-Trainer hinter der Bande stehen wird, scheint bisher noch offen zu sein.
Simpson war von 1999 bis 2003 in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) bei den München Barons und den Hamburg Freezers als Trainer aktiv. Mit den Barons wurde er im Jahr 2000 Deutscher Meister, und scheiterte mit dem selben Klub ein Jahr später im Finale an den Adler Mannheim. (ovk)
Quelle: Hockeyweb,de