Ahoisen, Herr ThoFu,
noch immer völlig geplättet vom gestrigen Konzert, versuche ich mal meine Eindrücke zusammenzuschreibseln.
Das wichtigste zuerst - Plaudi war NICHT da - oh wie geil war das schon mal. Ganz zum Schluß nur Reinhold Yeti getroffen, sonst war keiner der üblichen Verdächtigen in Sicht. Habe dafür ein nettes Paar kennengelernt, die ich zuvor nur vom sehen kannte. Haben nett geklönt.
Das Konzert war ratzeputz ausverkauft - prangte schon in großen Lettern an der Eingangstür. Schon um 19:30 Uhr war der Platz vor der Fabrik brechend voll.
Wie fange ich an? Also Soundmäßig war's oberaffengeil, nix zu meckern, wie von Pladde/CD. Laut Eric's Homepage war das Konzert mit 90 Minuten angesetzt, es wurden aber 120. Warum siehe unten.
Es kam eine Band auf die Bühne, die vor Spielfreude förmlich zu zerbersten schien. Die Band firmierte unter 'Animals', ob da noch Originalmitglieder dabei waren, kann ich nicht sagen. Der Keyboarder (WOW, was für ein Tier - spielte sogar wie weiland Jerry Lee Lewis midde Feut) und der Basser (ein riesiger Typ - Eric ging ihm mal knapp bis anne Schulters) hatten durchaus das Alter, schon bei den Ur-Tieren dabei gewesen zu sein - aber ick wet dat nich'. Eric selbst ist ein kleiner, dicker, alter Mann mit weißen Haaren und UNGLAUBLICH viel Power mit seine 70 Jahren. Sensationelle Bühnenshow. Er fegte über die Bühne, tanzte, hüpfte, ging in die maroden Knie, flippte rum wie mit 20. Überhaupt war seine Stimme unglaublich klar und kraftvoll. Als ich mir 1974 meine erste Burdon Scheibe 'Sun Secrets' kaufte war seine Stimme genau so geil wie heute. In 37 Jahren also nichts an Volumen verloren - vielleicht sogar dazugewonnen.....
Was die Songauswahl angeht, gab's nix zu meckern. (Fast) alles dabei, was das Fan-Herz begehrt: 'It's my Life', When i was young', 'Don't let me be misunderstood', 'We gotta get out of this place', u.s.w. Nun ja, Tobacco Road hätte ich gerne noch gehört, aber man kann ja nicht alles haben. Der Hammer war eine Version von 'House of the rising sun' - fing an mit einem wunderbarem Akkustik Gitarren Intro, nahm dann richtig Fahrt auf, wechselte dann in einen harten Reggae-Rhythmus, im Song selbst erzählte Eric dann die Geschichte zu diesem alten Traditional-Song, dann endete er, wie man ihn eigentlich kennt. Tolle Version.
Geplant war eine Zugabe, obwohl die Zeit von 1,5 Stunden Gesamtspielzeit schon lange überschritten war. Die kam dann auch in Form von 'House'... (siehe oben) Die Leute waren völlig aus dem Häuschen. Eine zweite, ungeplante Zugabe mußte her. Der Saal tobte so lange, bis es weiterging. Erst kam nur der Keyboarder auf die Bühne und spielte eine Art Bar-Song an, dann kam Eric dazu und sang mit einer unglaublich klaren Stimme dazu. Den Song kannte ich nicht, aber scheißegal. Nach und nach kamen die anderen Mucker dazu und der Titel nahm tierisch fahrt auf, jeder kam an seinem Instrument zum Zuge. Hammertitel. Als letztes ein Song, den ich kannte, aber den Titel vergessen habe (ja, ja, das hohe Alter - egal), mit einem tierischen Mitbrülleffekt. Alle Leute brüllten sich die Seele aus dem Leibe, die Grundfesten der Fabrik wurden heftig erschüttert. Nach 2 stat 1 1/2 Stunden war dann viel zu früh schluß.
Die Leute waren außer rand und band und brüllten, trampelten, hüpften nach einer Zugabe. Kaum jemand verließ die Halle und das Getümmel wollte nicht enden. Ich muß sagen - sowas habe ich noch nie erlebt. Erst als nach ca. 10 Minuten die Roadies anfingen abzubauen, wurde es langsam ruhiger.
Wow - was für ein goiles Konzert. Ganz klar das Beste, was ich dieses Jahr gesehen habe.
Beim Schlußgemetzel ist dem Gitarristen (ich muß unbedingt rauskriegen wer das war - habe den Namen bei den Ansagen leider nicht verstanden) noch 'ne Saite gerissen, die er dann in's Publikum warf. Rate mal, wer sich die mühsam erkämpft hat ;o))). Ist ja fast so gut wie 'n Plek. Habe ich in all den Jahren zuvor noch nie ergattert.
Tja, toller Abend, tolle Band, plattgebügelter Percy - aber so soll es sein. Wie Eric doch so passend singt: 'Its my life and i know what i want'!!!
In diesem Sinne hoffentlich bald mal wieder auf ein gemeinsames Konzert!!!