Anzahl der Beiträge : 88 Anmeldedatum : 05.07.09 Ort : Hamburg
Thema: Re: Kultstätten des deutschen Eishockeys Di 11 Aug 2009, 18:37
Ohne Düssel währt ihr nur ein Dorf ......
Phantom79 Blueliner
Anzahl der Beiträge : 270 Anmeldedatum : 07.07.09 Alter : 45 Ort : Hamburg-Farmsen
Thema: Re: Kultstätten des deutschen Eishockeys Mi 12 Aug 2009, 16:20
Also ich finde die "alten" Stadien auch besser als die neuen "MuFu's" (Multi-Funktions-Arenen). Ich finde es toll, dass in den Top10 sich sogar noch aktuelle DEL-Arenen befinden (Iserlohn und (noch) Augsburg))!
Aber in der wöchenlichen Kolummne von Alexander Brand bei EISHOCKEY NEWS stand auch was sehr interessantes über das man mal gut grübeln könnte:
Zitat :
... In der kommenden Woche geht unsere NEWS-Serie über die Kultstätten des deutschen Eishockeys zu Ende. Über die Reihenfolge kann man immer diskutieren, obwohl es über die Nummer eins wohl wenige Meinungsverschiedenheiten gibt. Egal, jeder von uns hat doch seine höchstpersönliche Kultstätte, oder nicht?
Und es sind gerade die so unvollkommenen Hallen, die uns ans Herz gewachsen sind, nicht? Bei mir war es die Berliner Eissporthalle, wo ich in den Achtzigern Schorsch Holzmann, Klaus Merk, Harald Birk und Co spielen sah. Die Bude war ständig verraucht, die Tribünen klebten von verkipptem Bier und es war viel zu warm, aber ich habe das Ding geliebt! Ich denke, so geht es jedem von uns. Ich erinnere mich noch an meinen ersten Besuch in Schwenningen, da war es saukalt und man stand auf einer offenen Tribüne, der Schnee wehte einem in den Nacken, aber da war die Hölle los, das war Kult!
Ob es in zwanzig, dreißig Jahren eine Kultserie geben wird, in der die Kölnarena, ISS-Dome etc. gewählt werden? Diese sterilen, emotionslosen Multifunktionsarenen? Ich glaube schon, denn die Erinnerungen machen das Gebäude aus, nicht die Architektur. Und wenn diese Arenen dann einmal durch Neubauten ersetzt werden, schimpfen die Leute auf den Tribünen, dass die schicken neuen Hallen keinen Charme hätten und völlig steril seien. Und ich hebe dann meinen Spazierstock und weise neunmalklug wie immer darauf hin, dass es diese Diskussion auch damals schon gegeben habe. Dann werden alle seufzen: „Oje, der Alte schon wieder... lass ihn halt meckern...“
Anzahl der Beiträge : 5191 Anmeldedatum : 05.07.09 Alter : 66 Ort : Stellingen
Thema: Re: Kultstätten des deutschen Eishockeys Mi 12 Aug 2009, 22:27
Ein toller Bericht .
Die Scandia-Halle in Duisburg ist auch so eine nette Bruchbude mit Charme. Und kalt muss eine Halle sein !!!!
Phantom79 Blueliner
Anzahl der Beiträge : 270 Anmeldedatum : 07.07.09 Alter : 45 Ort : Hamburg-Farmsen
Thema: Re: Kultstätten des deutschen Eishockeys Do 13 Aug 2009, 10:37
detlef schrieb:
Ein toller Bericht .
Die Scandia-Halle in Duisburg ist auch so eine nette Bruchbude mit Charme. Und kalt muss eine Halle sein !!!!
Duisburg, Essen und Iserlohn sind alles die gleichen Bauweisen gewesen -"Hallen von der Stange" sozusagen. Heute haben die Hallen natürlich nicht mehr viel gemeinsam. Aber die Halle in Iserlohn hat sich ja den Ruf als "Puckhölle am Seilersee" aufgebaut.
jens World Champion
Anzahl der Beiträge : 4922 Anmeldedatum : 05.07.09 Alter : 65 Ort : Hamburg - Wo sonst ?!
Thema: Re: Kultstätten des deutschen Eishockeys Di 18 Aug 2009, 21:35
And the Winner is..... wie sollte es auch anders sein:
Behmstraße Düsseldorf
Naja, dafür haben sie jetzt den komischen ISS-Dom. Damit werden sie jedenfalls keinen Blumentopf mehr gewinnen! Aber der hat zumindest viele Stehplätze, also etwas was wir in der CoLinA nicht haben.
Alle Plazierungen Platz 10 Kobelhang Füssen Platz 9 Olympia Eisstadion Garmisch-Partenkirchen Platz 8 Pferdeturm Hannover Platz 7 Lentstraße Köln Platz 6 Eissporthalle am Seilersee Iserlohn Platz 5 Rheinlandhalle Krefeld Platz 4 Curt-Frenzel-Eisstadion Augsburg Platz 3 Friedrichspark Mannheim Platz 2 Wellblechpalst Ostberlin Platz 1 Brehmstraße Düsseldorf